Dickkopf Timo

In einem schönen, klaren Bergsee lebte Timo mit seinen Eltern. Jetzt werdet ihr Euch vielleicht fragen wieso Timo in dem See lebte. Tja, das liegt daran, das Timo ein Fischjunge war. Genauer gesagt ein Forellenkind. Er war sehr lustig und gescheit. Seine Eltern liebten ihn sehr, denn er war ihr einziges Kind und wie es bei Einzelkindern eben so ist, hatte seine Mutter mehr Zeit als andere Mütter um ihrem Sohn etwas zu erklären.

So kam es, das Timo ein sehr kluges, kleines Fischlein wurde und schon bald viele Dinge besser wußte als die anderen kleinen Fische. Eigentlich war er ein recht liebes Kind, das seiner Mutter und seinem Vater viel Freude machte. Doch manchmal war Timo auch sehr eigensinnig und ließ sich von keinem etwas sagen, weil er glaubte er wüßte schon alles. Seine Eltern stöhnten dann immer und sagten: "Oh was ist unser Timo nur für ein Dickkopf!" Manchmal schalten Sie ihn auch aus und sagten: " Timo, wir sind doch wohl etwas größer als Du, wir werden schon wissen was gut für Dich ist." Timo fand es ganz lustig wenn seine Eltern so reagierten, denn dann hatte er sie für eine lange Weile ganz für sich alleine. Also führte er sich immer öfter wie ein Trotzkopf auf und nervte seine Eltern damit ganz furchtbar. Eines Tages konnte Timos Mutter das unmögliche Betragen Ihres Sohnes einfach nicht mehr aushalten. Da hatte sie eine Idee. Dieses Mal als Timo wieder den Dickkopf aufsetzte und nicht tun wollte was die Mutter sagte, setzte sie sich in den großen Schaukelstuhl und schaukelte sachte vor sich hin.

"Mama, ich will sofort ein Eis!" - Keine Reaktion, nur ein mildes Lächeln und ein leises "Nein!"
"Gib mir sofort ein Eis!"

Man konnte Timo bis zum anderen Ende des Sees brüllen hören. Aber Mama tat so als hätte sie überhaupt nichts gehört. Sie schaukelte noch ein bißchen und sah aus dem Fenster.

"Mama... Mama... Mamaaaaa!"

Timo lief ganz blau an vor lauter Wut. Er hüpfte von einer Flosse auf die andere und schlug mit dem Schwanz so fest er konnte auf den Fußboden. Da stand Mama auf...."Aha!" dachte Timo "jetzt habe ich es geschafft. Jetzt bekomme ich mein Eis!" Vorsichtshalber stampfte er noch einmal auf. Aber was war das? Mama hatte sich nur eine Tasse Algentee geholt und setzte sich wieder in den Schaukelstuhl.

Timo war fassungslos. Wie konnte sie nur so etwas machen. Sie sollte doch jetzt sofort für ihn ein Eis holen. Timo wurde vor lauter Verwunderung ganz ruhig und sah seine Mutter mit offenem Mund an.

"Na Timo, hast Du dich wieder beruhigt? Möchtest Du auch eine Tasse Tee?"

Timos Mutter lächelte ganz freundlich, so als wäre gar nichts geschehen. Timo konnte nur nicken, obwohl er eigentlich keinen Tee mochte. Während er später mit seiner Mutter dasaß und Tee trank und ihr erzählte was er in der Schule erlebt hatte, hörte seine Mutter ihm sehr aufmerksam zu. Da fiel Timo auf, daß das viel schöner war als mit den Eltern zu streiten, damit sie sich Zeit für ihn nahmen. Er merkte auch, daß er sich vorher ziemlich doof benommen hatte.

"Entschuldige Mama, daß ich Dich so angeschrieen habe"

sagte er ganz kleinlaut. Die Mutter sah ihn liebevoll an und strich ihm über die Rückenflosse.

"Entschuldigung angenommen, komm jetzt wollen wir eine Partie "Fischlein ärgere Dich nicht" zusammenspielen."

und das taten sie dann auch und als am Abend der Vater von der Arbeit nachhause kam erzählte Timo ihm gleich das er heute etwas sehr interessantes gelernt hätte. Was denkt Ihr wohl was das gewesen sein könnte?